Der Deutschunterricht hat begonnen.

Wir wollen die ankommenden Flüchtlinge dabei unterstützen Deutsch zu lernen. Darum haben wir schon vor einiger Zeit mit der Planung für einen regelmäßigen Deutschunterricht begonnen und mit der Initiative „Weltweit“ einen sehr kompetenten Partner gefunden.

Von nun an bieten wir dreimal in der Woche für jeweils zwei Stunden Deutschunterricht an. Das Angebot richtet sich an erwachsene Flüchtlinge und soll Ihnen helfen ihren Alltag besser und unabhängiger bewältigen zu können. Oft sind es die alltäglichen Dinge wie einkaufen, telefonieren oder Ämtergänge, die eine unüberwindbare Hürde darstellen. Mit dem praxisnahen Unterricht versuchen wir, die Hürde etwas kleiner erscheinen zu lassen. Einen großen Dank möchten wir auch noch an die Humboldt-Universität Berlin sagen, da sie uns mit Unterrichtsbüchern „Deutsch als Fremdsprache“ unter die Arme greifen möchte.

Wir würden uns freuen, wenn wir noch Mitstreiter/innen finden, die bereit sind Deutsch zu unterrichten. Wenden Sie sich bitte an Frau Stefanie Fuchs (s.fuchs@allende2hilft.de).

Der Unterricht findet zu folgenden Zeiten im Containerdorf statt:
Montags 11:00 Uhr
Donnerstags 15:00 Uhr
Samstags 11:00 Uhr

Kommentar verfassen