Wir haben es getan.

In einer Versammlung am 17. Januar trafen wir uns um aus der Bürgerinitiative Allende 2 hilft den Verein Allende 2 hilft e.V. entstehen zu lassen. Insgesamt waren wir zehn Personen, die sich bereits seit dem Bekanntwerden der Planung der Flüchtlingsunterkunft in der Alfred-Randt-Straße ende November 2014 im Viertel engagiert haben. Alle Anwesenden waren zuvor bereits übereingekommen, dass die lose Struktur der Bürgerinitiative nicht mehr ausreichend ist, um die vielen Aufgaben zu bewältigen und so trafen wir uns mit dem Vorhaben einen Verein zu gründen.

Es war ein verregneter Samstag, als wir uns um 15:00 Uhr in einem ruhigen Raum im Seniorenheim Bethel an die Arbeit gemacht haben. Die Liste dessen, was bei einer Vereinsgründung zu beachten ist, war lang. Zunächst waren viele Fragen zu besprechen und Details mussten ausgearbeitet werden. Auch wenn die Zeit wie im Fluge verging, wir konnten am Ende des Nachmittags unsere neue Satzung einstimmig beschließen und sind nun der Verein Allende 2 hilft e.V..

Unser Verein möchte Flüchtlingen in Not helfen. Sie sind uns willkommen und sie sollen sich in unserem Kiez gut aufgehoben fühlen. Unser Engagement leistet einen Beitrag für ein friedliches und ruhiges Miteinander zwischen Anwohnern und Flüchtlingen im Allende Viertel II. Wir wollen im Kiez eine „Nachbarschaftsskultur“ mitgestalten die zeigt, dass wir uns freuen, dass diese Menschen da sind, Begegnungen und Austausch fördern, an Prozessen mitwirken und materielle Unterstützung leisten. Dabei verlieren wir auch nicht die Interessen der Anwohner/innen und deren Bedürfnisse aus dem Blick. Gerade sie möchten wir einladen, uns zu unterstützen, mitzumachen und ein gestaltender Teil des Allende Viertels zu sein.

10903999_1544755125811105_8678353522135084032_o

Kommentar verfassen