
Innerhalb des Programms „Freiwilliges Engagement in Nachbarschaften (FEIN Pilotprojekte)“ der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt wurden durch die Sozialraumorientierte Planungskoordination des Bezirksamtes Treptow-Köpenick Mittel i.H.v. insgesamt 30.000,00 Euro zur Unterstützung ehrenamtlicher Projekte im Allende-Viertel für das Jahr 2016 akquiriert. Das Programm richtet sich an Bürger und Bürgerinnen, kleine Initiativen, Vereine, Bündnisse, Jugendclubs und Projekte, die sich ehrenamtlich für ihren Kiez – das Allende-Viertel – einsetzen oder einsetzen wollen. Alle ehrenamtlichen Ideen, Aktionen und Maßnahmen, die den Themenfeldern Integration, Aktivierung der Bewohnerschaft, Vernetzung der Akteure und /oder Bewohnerinnen und Bewohnern im Allende-Viertel und Nachhaltigkeit und Verstetigung von ehrenamtlichen Projekten entsprechen, können prinzipiell gefördert werden. Antragsberechtigt ist Jeder und Jede, der/die sich im Allende-Viertel ehrenamtlich, am besten zusammen mit anderen, engagieren will. Zum Projektauftakt „Bunte Nachbarschaft im Allende-Viertel Berlin“ gibt es eine Informationsveranstaltung:
–> Informationsveranstaltung FEIN <—
„Bunte Nachbarschaft im Allende-Viertel Berlin“
Dienstag, den 26.04.2016 um 18:00 Uhr
im Foyer des Seniorenzentrums Bethel Köpenick,
Alfred-Randt-Str. 23,
12559 Berlin
Bei der Informationsveranstaltung werden das Förderprogramm und die Verfahrensweise genauer erläutert sowie die Ansprechpartner benannt. Sie sind herzlich eingeladen, sich dort über das Programm „Bunte Nachbarschaft im Allende-Viertel Berlin“ zu informieren. Weitere Informationen sind auch in Kürze auf den Internetseiten des Bezirksamtes unter www.berlin.de/tk-spk (Region Allende-Viertel) abrufbar. Die Projektkoordination wird bei der Begegnungsstätte All2/ Offensiv ’91 e.V. liegen.
Die Sprechzeiten weichen von denen, in der Presserklärung angegebenen, ab!
Begegnungsstätte All2/ Offensiv´91 e.V.
Projektkoordination FEIN-Allende
Alfred-Randt-Str.42
12559 Berlin
Sprechzeiten:
Mo, 12.00 bis 15.00 Uhr
Di 14.00 bis 18.00 Uhr
& nach Vereinbarung
E-Mail: FEIN-Allende@ba-tk.berlin.de
Zur Klarstellung: Es gibt im Bezirk zwei verschiedene Arten von FEIN-Mitteln. Hier handelt es sich um ein Pilotprojekt – für einem bestimmten „Sozialraum“ mit fest definierten Zielen. Hier im Salvador-Allende-Viertel, für 2016, stehen 30.000,00 Euro zur Verfügung. Es geht NICHT um die Einzelmaßnahmen, für die das Bewerbungsverfahren noch bis zum 24.4. läuft – 83.000 Euro – ebenfalls für ehrenamtliches Engagement im Bezirk Treptow-Köpenick, wobei jedoch die Budgetverantwortung je nach „Antragsthema“ in den zuständigen Fachämtern des Bezirksamtes (Straßen-& Grünflächenamt, Integrationsbeauftragter, Sozialamt usw.) oder im Haushaltsbereich des Bezirksamtes liegt. Informationen zu diesen, holen Sie sich bei Interesse bitte ein unter http://www.berlin.de/…/politik-und…/beauftragte/integration/