Pro Deutschland lädt zum Bürgerdialog

Die Anwohner im Allende Viertel hatten in de letzten Tagen nicht nur eine Einladung von uns für den heutigen Bürgerdialog in ihrem Briefkasten, sondern noch eine weitere Einladung zu einer Bürgerversammlung zur Asylbewerberunterkunft im Allende-Viertel am 21.03., die auf den ersten Blick recht offiziell daherkommt. Dabei handelt es sich jedoch um eine Einladung der Partei pro deutschland. Der Bezirk Treptow-Köpenick reagierte heute mit einer Pressemitteilung und ließ wissen, dass er Kenntnis von einem Einladungsschreiben zu einer Bürgerversammlung am 21.03.2015 zur Unterbringung von asylsuchenden und geflüchteten Menschen im Allende-Viertel erhalten habe, welche zudem unpersonalisiert an Haushalte im Allende-Viertel I sowie im Allende-Viertel II verteilt wurde. Unter Verwendung von Teilen des Bezirkswappens wollen sich die Initiatorinnen und Initiatoren den Anschein einer bezirklichen Veranstaltung geben. Das Bezirksamt Treptow-Köpenick weist darauf hin, dass es sich bei der Veranstaltung nicht um eine bezirkliche Veranstaltung handelt. Vielmehr setzt sich das Bezirksamt Treptow-Köpenick für ein friedliches und tolerantes Miteinander ein.

Bemerkenswert ist zudem, dass nun die nächste Rechtsaußen-Partei versucht in unserem Viertel Fuß zu fassen. Die NPD ist mit ihrem versuch, die Ängste und Sorgen der Bevölkerung zu instrumentalisieren, grandios gescheitert. Wir möchten alle Anwohner bitten, auch der zweiten Nazi-Partei keinen Platz für dumpfen Rassismus und Angstmacherei zu lassen.

Kommentar verfassen